von A-Z

Tel. 07243/ 32 40-0
www.op-centrum-ettlingen.de

A | Akupunktur

…, Ohr und Körperakupunktur nach TCM bei chronischen Rückenschmerzen, Arthrose des Kniegelenkes, Migräne, Kopfschmerzen, Verspannungen der Schulter Nacken…

A | Arthroskopien

…, darunter werden minimalinvasive Operationen mit einer kleinen Kamera verstanden, mit deren Hilfe sich eine Vielzahl von schadhaften Gelenkveränderungen beheben lassen. Eine Zertifizierung durch die AGA liegt vor.

D | Digitales Röntgen

…, zur raschen Diagnostik von knöchernen Veränderungen des Skeletts

E | Endoprothesen

… bei fortgeschrittener Arthrose der Knie- und Hüftgelenke, kann der Einsatz eines künstlichen Gelenkes, einer sog. Endoprothese erforderlich werden. Die Implantation einer Hüft- oder Knie-Endoprothese, kann am extra zertifizierten Endoprothesenzentrum des Diakonissenkrankenhauses -Karlsruhe Rüppurr durchgeführt werden.

F | Faszientherapie

…, nach dem Faszien-Distorsions-Modell nach Stephen Typaldos (FDM).
www.fdm-academy.de

H | Hyaluronsäure-Injektionen

… bei leichten bis mittelschweren Arthrosen.

M | Mittelfrequenz Horizontal-Therapie

… bei Osteoporose, Rückenschmerzen , Arthrosen, Muskelproblemen.

M | Medical Flossing

… darunter wird eine Kompressiosnwickelung mit einem sog. Floss Band,  verstanden zur tangentialen Verschiebung unterschiedlicher Gewebeschichten, sog. facial shear,  zum Lösen von Verklebungen bei bewegungseingeschränkten Gelenken.

N | Neuraltherapie

…, d.h. der gezielter Einsatz von Lokalanästhetika zur Schmerztherapie, Verbesserung der Durchblutung , Entzündungshemmung hat sich zum Beispiel bei Wirbelsäulenbeschwerden, Schulter-Arm-Syndromen, Tennisellenbogen, Trigeminusneuralgien, Kopfschmerzen bewährt.

P | PRP

… darunter verstehet man eine spezielle Eigenblutbehandlung. Verletzungen an Muskeln, Sehnen, Bändern und knöchernen Strukturen sowie Arthrosen können mit Hilfe von sogenanntem Platelet Rich Plasma (PRP) effektiv therapiert werden.

S | Stationäre Operationen

… am Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe- Rüppurr, Telephonische Vereinbarung zur Prämedikation über das ZBM Tel 0721/889-3484

S | Sportmedizin

…, Beratung in Trainingsfragen, Versorgung von Sportverletzungen, Betreuung von Vereinen.

U | Unfallchirurgie

… Mit- und Weiterbehandlung nach Unfällen und Operationen.